Home - Sehenswürdigkeiten in Bretagne

Urlaub in Frankreich - Sehenswürdigkeiten in der Bretagne

1.) Mont-Saint-Michel

Der Mont Saint Michel ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in der Bretagne. Dies ist eine Insel, welche sich direkt im Ärmelkanal befindet; Highlight ist das hoch auf einem Felsen thronende Benediktinerkloster. Noch heute leben und arbeiten hier etwa ein Dutzend Mönche des Benediktinerordens; besonders bei Pilgerern ist die Abbaye du Mont-Saint-Michel daher ein beliebtes Urlaubsziel. Jährlich besuchen immerhin 3,5 Millionen Menschen diese Sehenswürdigkeit in der Bretagne. Seit dem Jahr 1979 stehen der Berg samt dem Kloster zudem auf der Kulturerbeliste der UNESCO. Das Kloster ist eines der beeindruckendsten Beispiele der französischen normannischen Architektur, welche ihren Höhepunkt etwa um das Jahr 1.050 hatte. Gegen Entrichtung einer Eintrittsgebühr in Höhe von 8,50 Euro für Erwachsene kann der Mont Saint Michel auch besichtigt werden. Ein Besuch lohnt übrigens vor allem in den Abend- und Nachtstunden, denn dann wird das Kloster eindrucksvoll beleuchtet und bietet so ein grandioses Fotomotiv.

2.) Carnac

Direkt an der Atlantikküste der Bretagne befindet sich die kleine Gemeinde Carnac; hier leben etwa 4.500 Menschen. Bekannt und beliebt ist der Ort nicht nur als Ziel vieler Badeurlauber, sondern vielmehr für die hier befindlichen etwa 3.000 Menhire, welche eindrucksvoll zu Steinreihen gruppiert wurden. Der Legende nach begannen bereits um etwa 3.000 vor Christus unbekannte Völker damit, Steinmale zu errichten. Diese findet man heute noch vielerorts an der Küste der Bretagne; die Steinmale von Carnac sind dabei jedoch die bekanntesten. Noch heute rangen sich unzählige Sagen und Legenden um diese Steine - kulturell interessierte Touristen sollten einen Besuch dieses Meisterwerks der Natur keineswegs versäumen. Doch natürlich kommen auch Badeurlauber in Carnac voll auf ihre Kosten, immerhin befindet sich der Ort mitten in der Bucht von Quiberon und beeindruckt mit seinem mediterranen Flair. Zahlreiche Villen und Hotels, die meisten unmittelbar am Strand gelegen, versprechen dem Urlauber hier einen entspannten Badeurlaub. Eingerahmt werden diese Häuser von mächtigen Pinienbäumen.

3.) Pointe du Raz

Das bekannte Pointe du Raz findet man in unmittelbarer Nähe der Ortschaft Plogoff; auch dieses sollte bei einem Urlaub in der Bretagne unbedingt auf dem Reiseplan stehen. Hierbei handelt es sich um ein felsiges Kap, welches etwa 72 Meter aus dem Meer herausragt und daher schon von Weitem sichtbar ist. Für alle Wanderfreunde besonders interessant ist sicher, dass der Europäische Fernwanderweg E5 die Pointe du Raz mit der italienischen Stadt Venedig verbindet. Diese befindet sich etwa 3.000 Kilometer entfernt. Beeindruckend ist die Pflanzenwelt, welche man rund um den schroffen Felsen findet. Dieser wird seit einigen Jahren besonders geschützt, seit er durch die starken Besucheranströme stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Charakteristisch für die Gegend rund um den Pointe de Raz ist nicht nur die wilde Heide, sondern auch Stechginster findet man hier zuhauf.

4.) Schloss von Dinan

Das Land Frankreich ist bekannt für seine unzähligen Burgen und Schlösser, eines der beeindruckendsten Beispiele ist das Schloss von Dinan. Dieses ist Teil der Stadtmauer von Dinan und beherbergt heute ein Museum. Ursprünglich aber wurde dieses Bauwerk als Wohn- und Wehrturm genutzt. Getrennt wird das Schloss von Dinan durch einen Burggraben von der eigentlichen Stadt. Auch die Stadt Dinan selbst ist Touristen bedingungslos zu empfehlen. Besonders interessant scheint hier die sehr gut erhaltene Stadtmauer, welche den Ort fast vollständig umgibt. Weiterhin kann man in dieser Stadt neben dem Schloss von Dinan noch zahlreiche andere Kirchen und Klöster besichtigen. Auch der Hafen der Stadt aber ist durchaus einen Besuch wert. Die Stadt selbst gilt als eine der ältesten mittelalterlichen Städte der Bretagne.

5.) Meeresaquarium Oceanopolis in Brest

Für Familien mit Kindern ein ideales Ausflugsziel in der Bretagne, welches auch bei schlechtem Wetter gut besucht werden kann, ist das Meeresaquarium Oceanopolis in der Stadt Brest. Dieses befindet sich direkt neben dem Hafen der Stadt und entführt den Besucher in die beeindruckende Unterwasserwelt. Im Tropenpavillon beispielsweise absolutes Highlight sind die Haie, doch auch andere exotische Fische und unzählige Korallen kann man hier bewundern. Für die kleinen Besucher besonders interessant ist der sogenannte "Streichelbereich", wo man auf Tuchfühlung mit Seegurken oder Krabben gehen kann. Auch die Unterwasserwelt der Bretagne fehlt natürlich nicht in dieser umfangreichen Ausstellung. Doch nicht nur Fische leben im Oceanopolis, auch Robben kann man hier bestaunen. Am beeindruckendsten ist es sicherlich, wenn man die diese beim Tauchen unter Wasser betrachten kann.
Von April bis September hat das Meeresaquarium von 9 bis 18 Uhr geöffnet, in allen anderen Monaten von 10 bis 17 Uhr. Eröffnet wurde dieses Meeresaquarium bereits im Jahr 1990 und zieht seitdem jährlich unzählige Besucher an. Dies ist nicht verwunderlich, denn immerhin zählt es zu dem größten seiner Art in ganz Frankreich.

6.) Côte de Granite Rose

Als Côte de Granite Rose wird ein Küstenabschnitt in der nördlichen Bretagne bezeichnet, der gerne besucht wird. Dies liegt hauptsächlich daran, dass man hier unzählige attraktive Felsformationen aus rotem Granitstein findet. Diesen verdankt der Küstenabschnitt im Übrigen auch seinen Namen. Die bekannteste dieser Felsformationen trägt den Namen "Napoleons Hut". Doch auch die meisten der anderen Felsen tragen Fantasienamen, unter anderem gibt es hier den "Totenkopf", die "Bastille" oder den "Felsen der Verliebten". Doch auch Badeurlauber kommen an der Côte de Granite Rose voll auf ihre Kosten. Ein Wahrzeichen dieser Küste ist der aus dem Granit herausragende Leuchtturm Min-Ru - besteigen kann man diesen allerdings leider nicht. Bei einem Besuch der Côte de Granite Rose sollte man sich windfeste Kleidung anziehen, denn meist weht hier ein heftiger Wind und auch die Brandung ist recht stark. Trotzdem ist die Küste ein ideales Ziel für alle Wanderfreunde - die besten Aussichten auf die herrliche Landschaft hat man übrigens vom Zöllnerpfad aus.

Hier fehlt aber eine Sehenswürdigkeit!

Hier können Sie eine neue Sehenswürdigkeit zu Bretagne vorschlagen. Nach Überprüfung werden wir die Sehenswürdigkeit aufnehmen!